Werbung

OB Jung kandidiert in Leipzig erneut

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig (dpa/nd). Leipzigs amtierender Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) tritt wieder an. Er ist am Montagabend zum OB-Kandidaten für die Wahl Anfang Januar gekürt worden. Dafür votierte die SPD-Vollversammlung in der Messestadt mit übergroßer Mehrheit. 91,8 Prozent stimmten für Jung, sagte Christopher Zenker, stellvertretender Vorsitzender der SPD Leipzig, der dpa. Die anderen Kandidaten für das OB-Amt: Der parteilose Rechtsanwalt Dirk Feiertag, für die Grünen Felix Ekardt, für die LINKE Barbara Höll. Die CDU hat den parteilosen Leipziger Polizeipräsidenten Horst Wawrzynski nominiert. Für die FDP soll René Hobusch antreten.

Greifswald trennt sich von BauträgerGreifswald (dpa/nd). Nach dem Bauskandal um ein Behördenzentrum und dubiose Rechnungen hat sich die Hansestadt Greifswald nun endgültig von dem städtischen Sanierungsträger BauBeCon getrennt. Das beschloss die Bürgerschaft der Hansestadt am Montagabend mit großer Mehrheit. Die BauBeCon war in den vergangenen zwanzig Jahren als städtischer Sanierungsträger tätig und überwachte bislang dafür die Vergabe von 140 Millionen Euro. 2010 tagte ein Untersuchungsausschuss zur Kostenexplosion beim Bau des Behördenzentrums. Hinzu kamen Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Architektenleistungen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal