Zerstückelte Landkarte

Nur noch sechs Bundesländer unterstützen den Praxistest des Bundes für Riesen-Lkw

  • Teresa Dapp, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Seit neun Monaten rollen Riesenlaster über deutsche Straßen. Von einem deutschlandweiten Feldversuch, wie er angekündigt war, kann jedoch keine Rede sein. Die Gigaliner sorgen für Streit zwischen Bund und Ländern.
Hannover/Berlin. Die Rede war einmal von 400. Aber neun Monate, nachdem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer den Startschuss für den Feldversuch »Lang-Lkw« gegeben hat, sind gerade mal 28 der gut 25 Meter langen Laster unterwegs. Sie fahren auch nicht, wie einmal geplant, quer durch ganz Deutschland - nur noch 6 der 16 Bundesländer unterstützen den Versuch. Ist das Projekt Gigaliner gescheitert?

»Ach was«, sagt Eckehart Rotter vom Verband der Automobilindustrie (VDA), die Spediteure müssten sich die Fahrzeuge ja erst einmal anschaffen. Nach neun Monaten sei es zu früh für eine Zwischenbilanz, schließlich sei der Test auf fünf Jahre angelegt.

Tatsächlich sollen laut Bundesanstalt für Straßenwesen zunächst ein Jahr lang Daten gesammelt werden. Im Bundesverkehrsministerium heißt es dazu aber schon jetzt, dass die erwarteten Kohlendioxideinsparungen »deutlich übertroffen« würden: Ein Drittel des Treibstoffs könne eingespart werden, weil zwei Gigaliner so viel transportieren können wie drei normale Laster. Und Unfälle habe es auch keine gegeben, erklärt eine Ministeriumssprecherin.

Für die Gegner des Projekts, die mehr Unfälle und Staus befürchten, ist dies nicht entscheidend. »Wir wollen einen ruinösen Wettbewerb zur Eisenbahn verhindern«, sagt der SPD-Verkehrsexperte im niedersächsischen Landtag, Gerd Will. Niedersachsen war 2006 mit einem eigenen Testlauf noch Gigaliner-Pionier. Doch sollte die SPD die Landtagswahl im Januar gewinnen, stiege nach Schleswig-Holstein wohl ein weiteres Land aus dem Test aus: »Wir halten es für problematisch, den Versuch weiterzuführen«, sagt Will.

Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben inzwischen sogar Verfassungsklage eingereicht. Sie ärgern sich, weil die Gigaliner auf Autobahnen fahren, die beide Länder nicht dafür freigegeben haben. In Berlin hatte man im Januar noch auf Kooperation gehofft, doch die politischen Fronten sind in der Gigaliner-Frage verhärtet.

Vor allem die Spediteure sind unzufrieden mit der zerstückelten Gigaliner-Landkarte. »Wir fahren im Moment nicht Lang-Lkw, weil wir festsitzen«, sagt Ulrich Boll, Chef der Boll Logistik in Meppen. 2006 war sein Unternehmen mit dabei. Ohne die Routen über Bremen und Nordrhein-Westfalen müsse man die Fahrzeuge aber nicht losschicken, sagt er.

Für die Spedition Hellmann in Osnabrück ist ein Lang-Lkw auf der Straße, befährt aber nur eine 20 Kilometer lange Strecke. Trotzdem spricht Fuhrparkleiter Hendrik Jansen von einem »vollen Erfolg«: Nur noch 10 statt wie bisher 15 Touren am Tag würden gemacht und damit Sprit gespart. »Und unsere Fahrer berichten, dass ihnen das Fahrzeug im Straßenverkehr keinerlei Probleme macht«, versichert Jansen.

Dass die Mehrheit der Bundesländer den Lang-Lkw-Test ablehnt, verstimmt nicht nur die Spediteure, sondern auch den ADAC - obwohl die Organisation den Riesentrucks kritisch gegenübersteht. »Aber das ist ja längst kein deutsches Projekt mehr, sondern ein europäisches«, sagt ADAC-Infrastrukturexperte Wolfgang Kugele.

Tatsächlich streiten EU-Kommission und Europäisches Parlament derzeit darüber, ob Lang-Lkw Grenzen von europäischen Staaten überfahren dürfen. Kugele befürchtet, dass Brüssel schneller entscheidet als der Bund: »Bevor wir Verordnungen aus Brüssel bekommen, müssen wir doch wissen, was bei uns funktioniert - und was überhaupt nicht.«

Bis zu 60 Tonnen

Lastwagen, die länger sind als bislang im Straßenverkehr zugelassen, werden Lang-Lkw oder Gigaliner genannt. Heutige Lastzüge haben eine Länge von bis zu 18,75 Metern und ein Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Gigaliner sind mit 25,25 Metern viel länger und bis zu 60 Tonnen schwer - allerdings ist ihr Gewicht in Deutschland derzeit auf 40 Tonnen begrenzt. Nur Lastkraftwagenfahrer mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung dürfen einen Gigaliner fahren. Auf Autobahnen dürfen die Lang-Lkw nicht überholen, auf anderen Straßen nur solche Fahrzeuge, die höchstens 25 Stundenkilometer fahren. (dpa/nd)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal