Zuckerberg nicht mehr ganz so reich

Facebook-Gründer stürzt in »Forbes«-Liste ab

  • Lesedauer: 2 Min.

New York (dpa/nd). Der Börsenflop von Facebook hat Gründer und Chef Mark Zuckerberg in der Riege der Milliardäre weit zurückgeworfen. In der Rangliste der reichsten US-Amerikaner, die das Magazin »Forbes« erstellt, sackte der 28-Jährige im Vergleich zum Vorjahr von Rang 14 auf 36 ab. Sein Vermögen schmolz demnach von 17,5 auf 9,4 Milliarden Dollar zusammen (7,2 Milliarden Euro).

Zuckerberg sei der größte Verlierer des Jahres, erklärte »Forbes« am Mittwoch. Nach dem Börsengang des größten Onlinenetzwerks im Mai war die Aktie abgestürzt. Vom Ausgabekurs von 38 Dollar blieben bis heute keine 23 Dollar übrig. Zuckerberg ist der größte Facebook-Anteilseigner mit rund einer halben Milliarde Aktien. 2011 war er der größte Gewinner in der Liste. Er hatte damals sogar die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin überholt.

Die Google-Gründer sind nach den »Forbes«-Berechnungen jeweils 20,3 Milliarden Dollar schwer. An der Spitze von Amerikas Reichen steht wie in den Vorjahren aber mit weitem Abstand Bill Gates mit 66 Milliarden Dollar. Ihm folgen Starinvestor Warren Buffett (46 Milliarden) sowie Larry Ellison, Chef des Softwarekonzerns Oracle (41 Milliarden).

Sie alle konnten zulegen - wie die meisten ihrer superreichen Freunde auch. Die 400 reichsten US-Amerikaner kommen der Aufstellung zufolge auf ein Vermögen von insgesamt 1,7 Billionen Dollar. Das ist eine Steigerung von 13 Prozent zum Vorjahr.

Die Woche an der Börse

● DAX: 7465 Pkt. (+0,8 %)
● Dow Jones: 13 597 Pkt. (+0,4 %)
● Euro: 1,2988 Dollar (-0,8 %)
● Umlaufrendite: 1,28 % (unv.)
● Nordsee-Öl: 109,68 $ (-5,9 %)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal