Werbung

Krankenkassen wollen keine Prämien ausschütten

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf (AFP/nd). Von den großen Krankenkassen will offenbar keine dem Beispiel der Techniker Krankenkasse folgen und Prämien an die Mitglieder ausschütten. Das ergab eine Umfrage der »Wirtschaftswoche« bei den zehn größten gesetzlichen Versicherungen, die zusammen rund 34,5 Millionen Mitglieder haben, wie das Magazin in seiner neuen Ausgabe berichtet. Weder die Barmer GEK als größte Kasse noch die DAK oder die AOKen wollen demnach ihren Versicherten einen Teil des Beitrags zurücküberweisen. Lieber wollten die Kassen weitere Zusatzleistungen anbieten - etwa die Zahnreinigung durch den Zahnarzt. Das Bundesversicherungsamt hatte Kassen in Drohbriefen aufgefordert, Geld an die Beitragszahler zurückzugeben. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sieht die anderen Kassen nach dem Schritt der Techniker Krankenkasse nun in Zugzwang.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal