nd-aktuell.de / 24.09.2012 / Politik / Seite 5

Post will Porto erhöhen

Berlin/Bonn (dpa/nd). Der Vorstoß der Deutschen Post für ein höheres Briefporto wird von Politik und Monopolkommission skeptisch beurteilt. »Es wird darüber zu reden sein, ob das so sein muss«, sagte der Beauftragte der Unionsfraktion für Postpolitik, Georg Nüßlein (CSU), der »Welt am Sonntag«. Die Bundesnetzagentur dürfe solle vor einer Genehmigung genau prüfen, inwiefern die Zahlen der Deutschen Post die geforderte Portoerhöhung rechtfertigten, forderte Nüßlein. Allerdings sei ein höheres Porto auf Dauer wohl unvermeidlich, wenn bei schrumpfendem Briefaufkommen für ländliche Räume weiter Versorgungssicherheit gewährleistet werden solle. Die Post hat bei der Bundesnetzagentur beantragt, das Briefporto vom 1. Januar 2013 an erhöhen zu dürfen. Der Preis für einen bis zu 20 Gramm schweren Standardbrief soll dann 58 statt 55 Cent betragen.