nd-aktuell.de / 03.10.1990 / Brandenburg

Demo am Kottbusser Tor

Am Kottbusser Tor (Kreuzberg) haben sich am Dienstagabend nach Polizeiangaben rund 500 meist ausländische Jugendliche zu einer Spontandemonstration zusammengefunden. Es wurden Flugblätter für die für den nächsten Tag vorgesehene Demonstration „Deutschland halt's Maul“ verteilt Es gab einige Steinwürfe.

Bei der Festnahme eines Flugblattverteilers wurde ein 22jähriger Polizeibeamter durch einen Stich in den rechten Oberarm verletzt Er mußte in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Täter wurde festgenommen. In der Friedrichstraße (Mitte) wurden sieben Personen fest-, genommen, von denen fünf „Krähenfüße“ mit sich führten, weitere zwei waren mit Gasrevolvem bewaffnet

sung“, die eine Mitarbeiterin der Senatsverwaltung für Inneres für den Ostteil Berlins unter Mißachtung der rechtlichen Situation zusammengestellt hatte. „Mit dieser Order sollten die im Einigungsvertrag garantierten Rechte für Aus-: länder in Ostberlin weiter eingeschränkt werden“, so die Erklärung des Büros der Ausländerbeauftragten.