• Sport
  • Kombinations-Weltcup in Oberhof

Stock-Stolper kostet Sieg

Tiroler Gottwald schnappt Deutschen Platz eins weg

Der Österreicher Felix Gottwald hat den deutschen Kombinierern in Oberhof am Neujahrstag den ersten Weltcup-Sieg des nacholympischen Jahres weggeschnappt. Der 26-jährige Tiroler setzte sich am Mittwoch im Zielspurt des Sprint-Wettkampfs knapp vor Lokalmatador Ronny Ackermann durch, der mit 131,5 Meter als Sieger des Springens für einen neuen Schanzenrekord auf der umgebauten Hans-Renner-Schanze in Oberhof gesorgt hatte. Vor der stimmungsvollen Kulisse von fast 3000 Zuschauern im umgebauten Oberhofer Biathlon-Stadion lieferten sich die Favoriten ein von taktischen Finessen bestimmtes Rennen. Ackermann unterlief allerdings gleich nach Start ein folgenschweres Malheur. Er stolperte über den eigenen Skistock, stürzte und büßte seine acht Sekunden Vorsprung ein. Am Freitag gibt es an gleicher Stelle den zweite Wettkampf des Deutschland-Grand-Prix. Dass am Sonntag auch noch die dritte Station in Oberhof folgt, scheint immer wahrscheinlicher. »Wir wären sehr froh, wenn Oberhof auch die beiden anderen Rennen durchführt. Was hier angesichts des Schneemangels fast überall in Europa geleistet wurde, ist...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.