Rotstift mit Beleuchtung

Der neue Bundestag-Shop Unter den Linden

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 2 Min.
»In Berlin kann man heute überhaupt nur bauen, wenn man sich auf Schinkel beruft«. Dieser zweifelhafte architektonische Lehrsatz stammt von einem gewissen Wieland Giebel und wird in Zukunft tausenden ahnungslosen Touristen eingeflüstert. Er findet sich auf dem neuen Videofilm »The Making of Berlin«, der im ebenso neu eröffneten »Bundestag-Shop« Unter den Linden an Berlin-Besucher verkauft wird. Es ist zu fürchten, dass diese Touristen die Schinkel-Macke des Stadtschloss-Kämpfers und Berlinalien-Barons für eine offizielle Äußerung nehmen. Denn der kleine Laden zwischen Komischer Oper und Brandenburger Tor vermittelt nicht nur durch sein Firmenschild einen äußerst amtlichen Eindruck: In Reih und Glied stehen sie da, die Brandenburger Tor-Miniaturen, die Aschenbecher mit Bundestagslogo, die Bundestags-Notizblöcke, Bundestags-Baseballmützen, Bundestags-Leibchen, Anstecknadeln und Whiskeygläser. Gewichtig gestalten sich auch die Preise, bei denen Kanzlerimitator Elmar Brandt Pate gestanden haben könnte: »Ich greif euch in die Taschen, ihr Flaschen«. Ein Brandenburger Tor in »Mega-Version« kostet 195 Euro. Ein Din-A-5-Notizblock kommt auf 7,50 Euro, und selbst ein Berlin-Fingerhut schlägt noch mit drei Euro zu Buche. Wundersame Wertschöpfung. Ach wenn es doch immer so einfach wäre ... Dann würden die Rotstifte zu Scherzartikeln. Wie der im Bundestag-Shop zu erwerbende: Beim Aufdrücken leuchtet er und wer Langeweile hat, kann mit ihm Seifenblasen machen. Und wenns zur Sache geht: Umdrehen und Bären stempeln, worauf auch immer. Hier endet die Metapher. Natürlich verdient am Bundestagsramsch weder Regierung noch Parlament, sondern eine »Bundestag-Shop Service- und Betriebs GmbH«. Die hat sich auch gleich das neue Logo ausgedacht, auf dem die Kuppel den Adler ersetzt. So ist der Kapitalismus. Kostenlos sind allein die Informationsheftchen, die auf einem Tisch in der Mitte ausliegen. Was ist eine Enquete-Kommission? Welche Rechtsgrundlage hat der Petitionsausschuss? Fragen, für die sich die meisten Bundesbürger nur gegen Bezahlung interessieren dürften. Oder gegen einige Gläser Bundestagssekt. Weißer Burgunder, die Flasche zu 12,50 Euro.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal