nd-aktuell.de / 19.01.1991 / Kommentare / Seite 2

Wenn Redakteure nur bis drei zählen können

Obwohl fast nur im „ND zur Liebknecht-Luxemburg-Demonstration aufgerufen worden war, kamen am vergangenen Sonntag nach Angaben der Veranstalter etwa 100 000 und nach denen der Polizei 80 000 Berliner nach Friedrichsfelde. Von der „Tagesschau“ über die „Süddeutsche“ bis zur „Berliner“ war zu hören und zu lesen, daß dies “überraschend viele“ gewesen seien. Manchen Medien scheint das allerdings nicht zu passen: Im „Berliner Kurier“ vom Nachmittag des 14.1. wird vermeldet, daß „nach Veranstalterangaben... 15 000 bis 20 000 Menschen“ zur Gedenkstätte der Sozialisten „marschiert“ seien. Nun dürften den Leser derlei „Meldungen“ bei dieser Zeitung längst nicht mehr überraschen. Wenn es ins Manipulierungskonzept paßt, können deren Redakteure nur noch bis drei zählen

H. Müller, Berlin, 1199