Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Jordanien wieder für Flüchtlinge offen

Amman/Brüssel/Ankara/Damas-

  • Lesedauer: 2 Min.

kus (ADN/AFP). Jordanien hat am Freitag seine Grenze für Flüchtlinge aus Irak und Kuweit geöffnet. Der Chef einer Hilfsorganisation der Regierung in Amman sagte gegenüber Reuter, mit dieser Entscheidung solle menschliches Leid vermieden werden. Das Katastrophenhilfswerk der Vereinten Nationen (UNDRO) stelle Lebensmittel, Unterkünfte und Transportmittel zur Verfügung. Etwa 3 Millionen Menschen, die im türkischen Grenzgebiet zum Irak wohnten, sind nach Angaben von UN-Hilfsorganisationen in den Norden des Landes geflohen.

Nach Angaben der UNDRO waren in der Golfregion zwei weitere Flüchtlingsströme zu erkennen. Am Donnerstag hätten rund 8 000 Ägypter die irakisch-jordanische

Grenze erreicht. Sie würden über den Hafen Aqaba in ihre Heimat gebracht. Am Freitag seien rund 8000 Menschen an der irakisch-iranischen Grenze angekommen. Die iranische Regierung habe sich bereit erklärt, täglich bis zu 10 000 Flüchtlinge über die Grenze zu lassen.

Diese Menschen brauchen laut Weltkinderhilfswerk UNICEF dringend Hilfsgüter im Wert von 16,5 Millionen Dollar. Wie es in einer Erklärung hieß, fließen nach den jüngsten Planungen 7,5 Millionen Dollar nach Jordanien, 4,5 Millionen nach Syrien, 2,3 Millionen in den Iran und zwei Millionen in die Türkei. Die Kapazitäten der Flüchtlingslager sollen in Jordanien auf 100 000 Plätze verdoppelt werden.

Die Europäische Gemeinschaft will für Flüchtlinge in der Golfregion mehr als 15 Millionen Mark bereitgestellen. Wie die EG-Kommission am Freitag mitteilte, sollen die Finanzmittel “Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt werden. Beirut. Aus Jordanien und Libanon werden Freudenfeste über den Raketenangriff auf Israel gemeldet. Über 30 000 Palästinenser und Libanesen bekundeten am Freitag im südlibanesischen Saida ihre Unterstützung für Irak. Laut AFP war dies die größte Demonstration dort seit Beginn des Bürgerkrieges in Libanon im Jahr 1975. Am Freitag überflogen israelische Fluggeschwader widerholt libanesisches Gebiet, darunter die Palästinenserlager von Ain Helue und Myeh Myeh.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal