Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Entscheidung der Treuhand/ Mitarbeiterinnen des „Stadt Wernigerode“ erhielten Hausverbot

32 Ferienheime mit Ungewissem Schicksal geschlossen

  • Lesedauer: 2 Min.

Wernigerode (ADN/ND). In 32 Harzer Erholungsheimen und Hotels des ehemaligen FDGB-Feriendienstes ist in dieser Woche für unbestimmte Zeit das Licht ausgegangen. Die Entscheidung der Treuhandanstalt, den Bewirtschaftungsauftrag für die Häuser der erst im Juli 1990 gegründeten FEDI-GmbH zurückzuziehen, hat zu zahlreichen Protesten geführt. Allein im Kreis Wernigerode sind rund 800 Mitarbeiter des Feriendienstes davon betroffen.

Wie Roland Franke, Vorsitzender des Sprecherrates der 12 500 Mitarbeiter zählenden FEDI-GmbH in den fünf neuen Bundesländern, mitteilte, sei die Schließung der Erholungseinrichtungen mit Konkursantrag verbunden und mit der Zahlungsunfähigkeit der GmbH begründet worden. Dennoch sei das Unternehmen, da es ja über Sachwerte und Liegenschaften verfüge, nicht mittellos. Nach Ansicht Frankes brauchte es nicht zur Schließung der Einrichtungen zu kommen, da auch entsprechende

Konzeptionen zum Erhalt der Häuser vorbereitet waren. Danach sollte eine schnellstmögliche Reprivatisierung in geordneter Form erfolgen, bei der die Übernahme von Arbeitskräften im Vordergrund stehe. Ein Sozialplan für die bisherigen Mitarbeiter sei ebenfalls vorhanden. Um ihn zu verwirklichen, müsse die Treuhandgesellschaft aber das Vermögen der GmbH freigeben. Auch Günther Herlitze, Leiter des ehemaligen Feriendienstes im Landkreis, meint, daß zumindest die Hälfte der Objekte mit Ge-

winn hätte weitergeführt werden können. Statt dessen habe die Treuhand mit einer Essener Immobilien-GmbH vertraglich geregelt, daß die zum Sondervermögen des FDGB zählenden Heime beheizt, gesichert und geschlossen werden. Vorerst sind die Aussichten der einst stets vollbelegten Häuser und vor allem des Personals sehr unterschiedlich. Im Hotel „Stadt Wernigerode“ beispielsweise erhielten die Mitarbeiterinnen des Feriendienstes mit der Schließung das Verbot, das Gebäude zu betreten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal