Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Schnelle Gunda zum EM-Auftakt

  • Lesedauer: 1 Min.

Sarajevo (ADN). Mit den Plätzen zwei und drei über 500 m hatten die deutschen Frauen und Männer am Freitag einen guten Auftakt bei den Mehrkampf-Europmeisterschaften im Eisschnellauf in Sarajevo. Gunda Kleemann aus Erfurt benötigte für die erste Teilstrecke des großen Vierkampfs 42,69 s und mußte nur der UdSSR-Läuferin Natalja Poloskowa (42,48) den Vortritt lassen. Dieses Resultat läßt der Deutschen, die ihre Stärken auf den längeren Distanzen besitzt, gute Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Heike Warnicke, Vereinskollegin der 24jährigen Kleemann, kann nach ihrem 11. Platz (44,11) ebenfalls noch in den Medaillenkampf eingreifen. Rang 14 belegte Ulrike Adeberg (Berlin/44,52).

Der Berliner Peter Adeberg hatte mit Platz drei über 500 m ebenfalls einen guten Einstand bei den Männern, konnte sich allerdings über 5.000 m als 17 nicht für das 10.000-m-Finale der besten 16 qualifizieren und hat damit bereits alle Chancen eingebüßt. In Führung liegt der Norweger Johann Olav Koss (80,758) vor Leo Visser (81,327) und Bart Veldkamp (beide Niederlande/81,583).

Am Sonnabend gehen die EM mit den 1.500 m der Männer sowie die 1.500 und 3.000 m der Frauen weiter. Am Sonntag stehen die “langen Kanten“ auf dem Programm.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal