• Kommentare
  • Die Grünen und die Linke in der Bundesrepublik (Schluß)

Was könnte, was müßte die PDS besser machen?

  • DETLEF ZUM WINKEL, Frankfurt (Main)
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

die Linke in Demokratiefragen selbst. Daher war es weniger die Ökologie als vor allem der Demokratismus der Grünen, der ihre frühere Attraktivität für BRD-Linke ausmachte. Heute wünschen sich viele Menschen, die die PDS mit Interesse bis vorsichtiger Sympathie beobachten, daß sie es genau so macht, wie die Grünen anfangs versprochen haben, aber schließlich nicht einlösten. Das wird als Test betrachtet, ob die PDS ihre Herkunft aus der Staatspartei SED überwindet oder nicht.

Wohlmeinende Ratgeberinnen werden der PDS empfehlen, diesen Erwartungen nachzugeben. Der Verfasser dieser Zeilen sympathisiert mit solchen Empfehlungen und würde es begrüßen, wenn das Experiment Basisdemokratie unter sozialistischen Vorzeichen noch einmal gestartet würde. Trotzdem ergäbe sich eine zweifelhafte Ausgangsposition, wenn der Lernprozeß der PDS darin bestünde, daß sie taktiert.

Heute muß das Problem radikaler gestellt werden, als die Grünen es taten. Als ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.