nd-aktuell.de / 01.02.1991 / Kommentare / Seite 2

Samin kein Nervengas

Die Raketen SA 2 in Prangendorf bei Sanitz in Mecklenburg würden mit einem Treibstoff angetrieben, der das hochgiftige Nervengas Samin enthält. Diese Information in einer ND-Meldung am 29.Januar (A-Ausgabe), Seite 1, beruht auf einem Irrtum. Gemeint war wirklich Samin, das ein Bestandteil des festen Raketentreibstoffes ist. In der Meldung wurde es mit dem hochgiftigen Nervengas Sarin verwechselt, das nie in Prangendorf gelagert wurde.

Die relativ problemlose Vernichtung von Samin ist in der Dienstvorschrift 065-0-003 enthalten. Telefonisch übermittelt von

Dieter Wedde, Oberstleutnant a.D.

PIERRE JOXE: Ein Getreuer aus Mitterrands Garde

Telefoto: AP/Gleizes

Pierre Joxe, Jahrgang 34, gehört seit fast 20 Jahren zum inneren Führungskreis der Sozialistischen Partei, war auch deren Schatzmeister. Er zählt zu den „Treuen“ aus der alten Garde des einstigen Parteichefs Mitterrand..

Seit 1973 Abgeordneter der Nationalversammlung, stand er jahrelang der PS-Fraktion vor. Zweimal wurde er zum Minister des Innern berufen.

Unumstritten ist Joxe nicht, einiger zurückliegender Dinge wegen, die ihm heute noch manch einer ankreidet: Er gab die Anweisung, spanische Basken auszuliefern. 1988 lehnte er es ab, ein von seinem Vorgänger Pasqua eingebrachtes Gesetz außer Kraft zu setzen, das die Abschiebung von Einwanderern per Eisenbahnwaggon gestattet. Allgegenwärtig sind auch die Probleme auf der Insel Korsika, für die der Politiker ein Statut schneidern ließ, das vielen – sicher aus unterschiedlichen Gründen – nicht passen will. Und unter seiner Leitung lief „Vigipirate“ an, der Antiterrorplan.

Mit der „neuen Lage“ ist „der neue Mann“ bestens vertraut: Er gehört zum kleinen Kreis von Ministem und Militärs, die täglich beim Präsidenten die Lage beraten. Ein Insider.

PETER KOLLEWE, Paris