nd-aktuell.de / 01.02.1991 / Brandenburg / Seite 7

Ab heute Erfassung Wehrpflichtiger

(ND). Ab heute schickt das Landeseinwohneramt „etwa 7 750 betroffenen Personen Fragebogen für die Erfassung von Wehrpflichtigen“ zu, die ausgefüllt innerhalb von fünf Tagen zurückzusenden sind. Wie der Innensenat gestern – unter Hinweis darauf, daß seit dem 3. Oktober auch in Berlin das Wehrrecht der BRD gilt – mitteilte, werde im Westteil der Stadt mit der Nacherfassung des Jahrgang 1972 begonnen. Die Erfassung sei jedoch lediglich eine „Vorbereitungshandlung und Feststellungsmaß-

nahme“, „noch“ keine Einberufung oder deren Ankündigung,

Im Herbst werde dann der Jahrgang 1971 nacherfaßt. Für Wehrpflichtige der Jahrgänge 1972 und älter aus dem Ostteil der Stadt – da schon in der DDR erfaßt – entfallen diese Termine. Ab 1. Juli werde in ganz Berlin die regelmä-ßige Erfassung des Geburtsjahrgangs 1973 erfolgen.

Immerhin gibt der Innensenat noch Adressen bekannt, falls ein Wehrpflichtiger Fragen hat: -Das Landeseinwohneramt, Friedrichstraße 219, Kreuzberg, beantwortet Fragen zur Wehrerfassung.

-Das Kreiswehrersatzamt I, Oberspreestraße 61-63, Treptow, beantwortet „Einzelfragen zur Wehrpflicht“ aus Mitte, Treptow, Köpenick, Lichtenberg, Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg, Steglitz, Tempelhof, Tiergarten, Wilmersdorf und Zehlendorf. -Das Kreiswehrersatzamt II, Pestalozzistraße 30-33, Pankow, ist zuständig für Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Marzahn, Hohenschönhausen, Hellersdorf, Weißensee, Pankow, Charlottenburg, Reinickendorf, Spandau und Wedding.