nd-aktuell.de / 04.04.1991 / Politik / Seite 1

IG Metall für weitere Demonstration in Leipzig

Leipzig (ND/Reuter). Die IG Metall Leipzig tritt dafür ein, in der Messestadt am kommenden Montag wiederum eine friedliche Demonstration für Kündigungsstopp und Beschäftigungssicherung durchzuführen. Das erklärte Jochen Kletzin, Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Leipzig der IG Metall, am Mittwoch gegenüber ND. Er dementierte damit eine Fehlinterpretation der Nachrichtenagentur AP vom Vortag, nach der es im Zusammenhang mit dem Attentat auf Dr. Rohwedder in Leipzig künftig keine Demonstrationen mehr geben solle.

Gleichzeitig wies Jochen Kletzin den an die Gewerkschaften erhobenen Vorwurf zurück, mit den Montagsdemonstrationen Emotionen geschürt und ein brisantes politisches Klima mitgeschaffen zu haben. Die Aktionen in Leipzig hätten die Politik der Treuhand und nicht die von Einzelpersonen kritisiert.

Ein Sprecher der Leipziger IG Metall sagte am selben Tag, der Koordinierungsausschuß für die Demonstration habe sich der Empfehlung seiner Gewerkschaft angeschlossen, an dem Protestzug festzuhalten.

(Ausführlich Seite 3)