• Politik
  • UNO-Sicherheitsrat verabschiedete Resolution über Waffenstillstand

Harte Bedingungen für Irak

New York/Ankara (AFP). Der UN-Sicherheitsrat hat am Mittwoch in New York nach rund zweistündigen Beratungen eine Resolution über einen dauerhaften Waffenstillstand am Golf verabschiedet.

Der Resolutionsentwurf, der in den vergangenen zwei Wochen entwickelt worden war, hatte.in der Nacht zum Mittwoch den letzten Schliff erhalten. Unter anderem wird Irak darin zur Zerstörung seiner chemischen und biologischen Waffen sowie seiner Raketen mit einer Reichweite von mehr als 150 Kilometern aufgefordert. Zudem soll das Land sich offiziell vom Terrorismus lossagen, die kuweitisch-irakische Grenze anerkennen und einen Reparationsfonds einrichten, in den Gewinne des irakischen Olexports fließen sollen. Das Embargo gegen Irak soll für Lebensmittellieferungen aufgehoben werden.

Erst wenn Bagdad der Entschlie-ßung zustimmt, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.