nd-aktuell.de / 04.04.1991 / Brandenburg / Seite 7

Schulstruktur steht erst Ende April endgültig fest

(ADN/ND). Bildungssenator Jürgen Kiemann (CDU) erklärte, präzise Zahlen zum Pädagogen-Bedarf im Ostteil der Stadt seien noch nicht vorhanden, da die Schulstruktur erst Ende April endgültig feststehen werde. Darüber hinaus seien die finanziellen Handlungsspielräume noch nicht klar. Die Schüler-Lehrer-Relation im Westteil der Stadt deute jedoch auf gute Perspektiven für den Ostteil hin.

Befähigte Lehrer sollen nach seiner Ansicht dabei nicht arbeitslos auf der Straße stehen. Allerdings bestehe bei den Ostberliner Lehrern ein „ungeheurer Bedarf“ an Fort- und Weiterbildung. Man ste-

he hier vor „ganz ungewöhnlichen Herausforderungen“. \

Ein Kurs für 625 Unterstufenlehrkräfte, die sich auf ihre Tätigkeit in einer Grundschule vorbereiten, sei bereits Ende Februar angelaufen. Fortbildungsmaßnahmen für Lehrer an Real- und Hauptschulen, an Gymnasien und Gesamtschulen werden in Kürze beginnen, teilte der Senator mit.

Nach erfolgreicher Teilnahme an derartigen Veranstaltungen und nach dem Ablegen einer staatlichen Prüfung könne bei Übernahme in das entsprechende Lehreramt die Einstufung in andere Vergütungs- beziehungsweise Besoldungsgruppen erfolgen.