• Sport
  • Straßenradsport-Bundestrainer Peter Weibel:

Friedensfahrt war und ist Riesensache

Die internationale Straßenradsport-Saison der Amateure geht mit der am Mittwoch in Frankreich gestarteten Tour du Vaucluse und der am kommenden Wochenende beginnenden Niedersachsen-Rundfahrt in die heiße Phase. ND sprach mit Bundestrainer Peter Weibel, der nunmehr auch für die Amateur-Asse aus dem Osten der verantwortliche Mann ist.

Die organisatorische Vereinigung ist auch im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vollzogen, der sportliche Jahreshöhepunkt findet diesmal im eigenen Land statt – die Weltmeisterschaften im August in Stuttgart. Was gibt es derzeit zum Leistungsniveau in der deutschen Radsportszene zu sagen?

Keine Sorge, das Niveau ist hoch. Mit den Athleten aus den neuen Bundesländern hat der BDR ein unheimliches Potential hinzubekommen. Warnen muß ich jedoch vor zu hohen Erfolgserwartungen, von denen manchmal die Rede ist. In den letzten drei Jahren wechs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.