• Politik
  • D-Day - diesmal nicht als ein Beginn alliierter Befreiungsaktionen, sondern als Treuhand-Okkupation

Wie manplant(e), die PDS kaltzustellen

Hegel soll darauf hingewiesen haben, daß sich Geschichte zweimal ereignet. Marx fügte hinzu: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce. So scheint es auch mit dem D-Day zu sein. D-Day wurde die alliierte Landung im Jahre 1944 genannt. Die zweite-Front war Befreiungsbeginn aus dem Westen. Nun fand er zum zweiten Mal statt. Als Okkupation aus dem Westen. In den geheimen Stabspapieren der Treuhand wurden mit D-Day eine Aktion „Betr. Übersicht über notwendige Maßnahmen im Rahmen der Übernahme der Verwaltung der PDS-Grundstücke“ benannt.

Datum des Operationsbeginns: 24. Juni 1991, Uhrzeit 8.00 Uhr. Ein Montag. Tags zuvor war der PDS-Parteitag beendet worden - und zwar nicht mit dem von vielen erhofften Bruch. Da die Demontage von innen ausfiel, begann die Demontage von außen. Gesegnet von dem Bonner Innen- und dem Finanzministerium in Gestalt der Herren Dr. Rein und Regierungsdirektor Weidemann. Gesiegelt mit der Unter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.