Schwerter und Pflugschare

Bischof Dr. Martin Kruse hat sich für einen aktiven Dienst von Christen bei der Bundeswehr ausgesprochen. Es könne nach der Bibel keine „Option“ für Kriegsdienstverweigerung geben, referiert eine Kirchenzeitung seine Gedanken. „Es kann nicht das Ziel sein, den Wehrdienst abzuschaffen“, schreibt in dieser Zeitung Pfarrer i.R. Werner Brockes. Das Böse sei noch kräftig am Werk. Er wünscht eine Soldatengeneration mit hohem Berufsethos.

Die Schwerter sollen also bleiben. Vor Tische las man's anders. Vor Tische - das war vor dem Zusammenbruch der sozialistischen Regimes in Osteuropa. Da trug man Pazifismus. 1982 vertraten in der DDR junge Leute mutig ihre Forderung nach unbedingter Abrüstung auch gegen die Gewalt des Staates. Sie nähten sich das Emblem „Schwerter zu Pflugscharen“ auf die Jacken und er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.