nd-aktuell.de / 18.07.1991 / Politik / Seite 5

^^Antifaschistischer Ratschlag“ geplant

Berlin (ND-Seils). Der wachsenden Bedrohung durch Neo-Nazis wollen antifaschistische Gruppen gemeinsam begegnen. Auf einem Treffen in Berlin beschlossen Vertreter von rund 25 Antifa-Gruppen, der Vereinigten Linken, der PDS, der Ökologischen Linken u.a. aus der gesamten Bundesrepublik, vom 1. bis 3. November 1991 einen „Antifaschistischen Ratschlag“ abzuhalten. Von vielen Teilnehmern wurde darauf hingewiesen, daß eine Großdemonstration oder andere Aktion gegen Neonazis erst dann sinnvoll seien, wenn zuvor eine breite Auseinandersetzung

unter Linken und Antifaschisten sowie in der Bevölkerung über die wachsende Gefahr von rechts stattgefunden habe. Auf dem Ratschlag sollen daher sowohl die Ursachen des wachsenden Neonazismus als auch notwendige Gegenmaßnahmen ausführlich diskutiert werden. Ein bundesweites Vorbereitungstreffen, zu dem alle interessierten Organisationen eingeladen sind, findet am 14. 9. 91 in Göttingen statt.

Kontakt: Antifa-Infotelefon, Gneisenaustr. 2a, W-1000 Berlin 61, Tel.:692 15