nd-aktuell.de / 19.07.1991 / Kommentare / Seite 2

Erklärter Liebling

Wen der Bundeskanzler liebt, den beschützt und hegt er auch. Nein,

markt-Betreiber auf dem Gelände eines Nazi-KZ sowie auf Friedhöfen überhaupt zu sein.

Bleibt es beim jetzigen Stand, wäre es ein schlimmes Signal für den künftigen Umgang mit dem düstersten Kapitel deutscher Geschichte - jenseits der Grenzen aufmerksam registriert wie die jüngsten Querelen um die Gedenkstätte Buchenwald, nach denen die französische Ministerpräsidentin übrigens Vertreter der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald/Dora zu einem Gespräch empfing. Auf weitere Proteste dürfen sich die Verantwortlichen in jedem Fall gefaßt machen. Auf friedliche Aktionen im Gegensatz zu den, antifaschistische Gesinnung diskreditierenden, Brandanschlägen von Mittwochnacht, die scharfe Verurteilung finden müssen.