nd-aktuell.de / 19.07.1991 / Kommentare / Seite 2

Zynismus

Angeblich soll es nicht, wie von Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen befürchtet, zu einer Abschiebewelle kommen. So jedenfalls möchte es gern der Sprecher des Bundesinnenministers sehen.

Mindestens „vorerst“ hätte er ehrlicherweise hinzufügen müssen. Denn wenn auch solche Festlegungen, daß abgelehnte Asylbewerberinnen, die bis Ende 88 einreisten, nicht abgeschoben werden, die Furcht mildern - all jene Asylbewerberinnen, die nach diesem Stichtag hierher flüchteten und deren Anträge abgelehnt wurden oder noch verworfen werden könnten, müssen in Angst leben. Und was ist mit den Menschen, für die es keine Stichtagregelung gibt?

Allein die Anmaßung, einen Stichtag als Kriterium herzunehmen, um über Wohl und Wehe eines Menschen zu befinden, ist zynisch. Zynisch wie