nd-aktuell.de / 19.07.1991 / Politik / Seite 3

Appell aus Urwald

Hamburg (AFP). Mit einem dramatischen Appell hat sich das im Tropenwald von Sarawak (Malaysia) lebende Nomadenvolk der Penan an die Weltöffentlichkeit gewandt. Die Lage von mehr als 400 Menschen, die mit einer Blockade von Tropenholztransporten gegen die Vernichtung ihrer Lebensgrundlage protestieren, sei verzweifelt, heißt es in dem von der Umweltschutzorganisation Robin Wood am Donnerstag in Hamburg veröffentlichten Aufruf. „Ohne

Hilfe von außen müssen wir verhungern. Wir haben nur noch 500 Kilo Reis“, berichteten die Demonstranten. Außer Lebensmitteln würde auch dringend ein Außenbordmotor gebraucht, um Kranke zu transportieren.

Robin Wood verwies darauf, daß Deutschland zu den Hauptabnehmern für Edelhölzer aus > dem Penan-Gebiet gehört.