Erstmalig: Eigentümern droht Zwangsräumung

Bereits März 1991 hat die PDS dem Freistaat Sachsen das ehemalige Gebäude der Bezirksleitung Dresden (ebenfalls PDS-eigen) in der Devrientstraße in Abstimmung mit der Treuhandanstalt zur Nutzung angeboten, in dem heute der sächsische Landtag sitzt. Auf dieses Angebot, das lediglich zur Bedingung hatte, daß der sächsische Landtag die technischen Mitarbeiter übernimmt, gab es nicht einmal eine Reaktion. Am lö.Mai 1991 dann kam es auf Einladung des sächsischen Finanzministerium zu einem Treffen, an dem Vertreter der Bundesregierung, der Landesregierung, des Landtages, der Treuhandanstalt und der PDS teilnahmen. Dort wurde vereinbart, daß das Land Sachsen das Gebäude nutzen kann, wenn eine anderweitige langfristige Unterbringung des PDS-Landesvorstandes Sachsen gewährleistet ist. Sämtliche Anwesende erklärten sich mit diesem Vorschlag einverstanden und übernahmen verschiedene Aufgaben bei der Realisierung des Vorschlages. Die PDS hörte for...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.