Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

GELD

  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Steuererklärung verlangt das Finanzamt von mir, wenn... ...mein Ehepartner oder ich an mindestens einem Tag in diesem Jahr Lohnersatzleistungen (Arbeitslosen- oder Krankengeld) erhalten haben, wenn... ...wir uns für die Steuerklassen III/V entschieden haben, wenn... ...wir nebenbei mehr als 800,-DM im Jahr zuverdient haben, wenn... ...wir uns durchs Finanzamt auf der Lohnsteuerkarte einen Freibetrag bzw. besondere Zuordnungen meiner Kinder eintragen ließen, oder wenn... ...wir zusammen 54 000,- DM (Al-

leinstehende 27 000,- DM) zu versteuern haben.

Aber auch, wenn diese Voraussetzungen nicht zutreffen, sollte man - als Kür sozusagen - einen Lohnsteuer-Jahresausgleich beantragen. Warum?

1. Als klein verdienender Ossi stehen mir und meiner Frau je ein Tariffreibetrag von 600,-DM als Ausgleich für die Steuererhöhung per 1. 7. zu, mit der ich Solidarität mit mir selbst üben soll.

6. Die Monatslohnsteuertabellen sind ein pauschaler Steuervorschuß auf die Jahressteuer bezogen auf 1/12 eines angenommenen Gesamtbetrages. Dieser Gesamtbetrag wird mit steigendem Einkommen prozentual höher besteuert. Jedes monatliche Mehreinkommen bringt also unzutreffend hohe Mehrbesteuerungen.

2. Wenn ich jetzt arbeitslos werde, dann hätte ich erst die Hälfte meiner Werbungskostenpauschale

von 2 000,- DM über den Lohnsteuerabzug berücksichtigt bekommen. Natürlich steht mir aber die ganze Summe zu.

5. Wenn mit der Arbeit jedoch alles gut läuft, dann baue ich mir vielleicht bald ein Häuschen - da kann ich aus den verschiedensten Gründen mein besteuerbares Einkommen bzw. den Steuerabzug vermindern.

3. Zwar steht uns beiden die Arbeitnehmer-Sparzulage zu, aber erhalten können wir sie nur auf Antrag - der ist der Lohnsteuer-Jahresausgleich nämlich auch.

4. Selbst, wenn meine politische Organisation dem Staat nicht ganz grün ist, so kann er sie mir doch zur Hälfte mitfinanzieren.

Diese und andere Gründe sprechen nach Ansicht der Lohnsteuerhilf evereine dafür, in jedem Fall einen Lohnsteuer-Jahresausgleich zu beantragen.

Werden Sie freier Sachverständiger)

V6fSCnl6Cl6n6S Informationen gegen Rückporto

Bundesverband

' ------------------------------------------------------------ Freie Sachverständiger (BVFS)

____________________________________ Humboldtstr. 22, W-4000 Düsseldorf 1

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal