ohne Zunge?

auf Dauer nur, was mit den Leiden des Autors bezahlt wurde. Wie alle mittelalterlichen Troubadours singt auch Trobadora Beatriz von der Liebe, ihren Schmerzen und Freuden; gäbe es nur gelebte Freuden, würde man sich vermutlich

mit ihnen begnügen. In ihrem letzten Interview (mit Alice Schwarzer) antwortete Irmtraud Morgner auf die Frage, wann sie begonnen habe, ihr Frau-Sein zu reflektieren: „Als mir ein blitzgescheiter Mann meiner Generation, der mir gefiel und der ein studierter Marxist war, eines Tages auf einer Winterwanderung ganz ruhig sagte: ,Die Frau gehört in die Küche.' Kein Streit war vorausgegangen. Keine Spannung. Die Feststellung folgte der Feststellung: ,'Schöner Pulverschnee.'“

Während im Westen auch offiziell noch lange die alten Rollen weiter gepflegt wurden, verfuhr man in der DDR mit umgekehrtem Trick: Auf eine fortschrittlichere Gesetzgebung verweisend, behauptete man in den Medien, „die Gleichbere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.