nd-aktuell.de / 19.07.1991 / Brandenburg / Seite 9

Kaulsdorfer Seen stark strapaziert

(ADN). Sofortmaßnahmen zum Schutz der Kaulsdorfer Seen in Hellersdorf haben Bürgerrechtler und Naturschützer gefordert. Während eines Treffens vor Ort mit der Arbeitsgruppe Umwelt der Berliner CDU-Fraktion sprachen sie sich zugleich für eindeutige Regelungen aus, die den bislang „rechtslosen Raum“ aufheben. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Arbeitsgruppe, Volker Liepelt, kündigte vor Journalisten an, den Landschaftsschutz für dieses Gebiet umgehend durchsetzen zu wollen.

Die vier Kaulsdorfer Seen, die bereits zu DDR-Zeiten zu einem Trinkwasserschutzgebiet erklärt worden waren, sind zunehmend durch eine vielfältige Nutzung belastet. Insbesondere in den letzten Wochen hat das Wild-Baden trotz Verbots erheblich zugenommen. Um die Seen herum entstehen mehr und mehr Müllkippen.

len Zingster- und Rüdickenstraße der 18jährige Jochen H. und der ein Jahr ältere Louis K. von etwa sechs bis acht Skinheads zusammengeschlagen. Sie mußten mit erheblichen Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden.