Gedenken mit Hintergedanken

Am Samstag ist es einmal wieder soweit: die Politprominenz tritt an, um der Opfer der Verschwörung des 20. Juli 1944 zu gedenken: 9.30 Uhr Gottesdienst in der Gedenkstätte Plötzensee, 12 Uhr Kranzniederlegung im Ehrenhof der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in der Stauffenbergstr. 13, Tiergarten, 16 Uhr Zentrale Gedenkfeier der Bundesregierung und des Berliner Senats in der Gedenkstätte Plötzensee.

Wer aber waren die Verschwörer, deren da so hochoffiziell gedacht wird? Es waren Mitmacher - freiwillige und unfreiwillige - wie die überwiegende Mehrheit der Deutschen. Was sie aber von den anderen unterschied, waren ihre Einflußmöglichkeiten und ihre Einsicht in die Taten und Vorhaben des Regimes. Sie hatten mit angesehen, wie das Regime ihr Deutschland (ein erweitertes Preußen) ruinierte, indem es einen Krieg begann, der nicht zu gewinnen war, und indem es ihre Ideale mit Füßen trat, weil es dem preußischen Cr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.