• Sport
  • Interview mit Olympia-GmbH-Geschäftsführer Lutz Grüttke

Sportkompetenz soll im Vordergrund stehen

Ein Rückbesinnen auf die ursprünglichen Werte des Sports und die Schaffung optimaler Bedingungen für die Aktiven werden zu den markantesten Merkmalen der Strategie Berlins bei der Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2 000 gehören.

Finanzminister Waigel hat laut jüngster „SpiegeP'-Ausgabe verbreiten lassen, daß man angesichts der Milliarden-Löcher im Haushalt wohl auch die Olympischen Spiele in Berlin verschieben müsse. Ihr Kommentar dazu?

Der ist ganz klar: Ich verweise auf die Rede von Bundeskanzler Helmut Kohl beim Treffen der deutschen Olympiasieger in Leipzig, in der ein deutliches Bekenntnis zur Berliner Olympiabewerbung enthalten war. Die gesamte Nation unterstützt die Bewerbung. Wir werden die Olympiaplanung und die Planungen für den Regierungssitz miteinander verzahnen. Was für Olympia gebaut wird, muß in Berlin ohnehin gebaut werden, da es gebraucht wird.

Bis zum IOC-Entscheid im September 1993 in Monte Ca...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.