• Politik
  • Scharfe Kritik der Ausländerbeauftragten an Sachsens Innenminister

Hoyerswerda: Asylbewerber ausquartiert

Hoyerswerda/Berlin (dpa/Reuter/ ADN/AFP/ND). In der Nacht zum Dienstag hat die Polizei unter großen Sicherheitsvorkehrungen alle Asylbewerber aus Hoyerswerda weggebracht, Die 230 Ausländer wurden nach Angaben der Polizei auf verschiedene Unterkünfte im Großraum Dresden verteilt.

Das Wohnheim in Hoyerswerda, auf das Rechtsradikale in den letzten Tagen wiederholt gewalttätige Anschläge verübt hatten, war am Montagabend erneut mit Feuerwerkskörpern beschossen worden. Dabei gingen Fensterscheiben zu Bruch.

Vier Schwer- und 28 Leichtverletzte, 83 Festnahmen und drei Haftbefehle - das ist die offizielle . Bilanz der knapp einwöchigen' Ausschreitungen gegen Ausländer und Asylbewerber in Hoyerswerda.

Ein Polizeisprecher in der Stadt sagte am Dienstag, man befürchte noch Ausschreitungen Rechtsradikaler an einem Ausländerwohnheim, in dem noch etwa 70 Mocambiquaner und Vietnamesen bis zum Auslaufen ihrer Arbeitsverträge Ende November untergebrach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.