nd-aktuell.de / 25.09.1991 / Kommentare / Seite 2

Alles Putsch?

Auch im tadshikischen Konflikt sind die Etiketten schnell zugewiesen. Auf jeder steht Putsch - das Wort ist griffig seit August. Die einen sind Demokraten, die anderen Reaktionäre. Des Volkes Wille manifestiert sich seither in machtvoller Kundgebung, mit Barrikaden und mit Opfern. Die steigen zu Märtyrern auf. Doch ist wirklich alles so einfach? Alles nur Putsch?

Der Präsident in Dushanbe folgte am Sonntag dem Volkswillen, als er die KP-Nachfolgerin Sozialistische Partei verbot. Das Parlament folgte ebenso manifestierten! Volkswillen, als es das Verbot aufhob und einen neuen Präsidenten wählte. Am Vormittag demonstrierten die einen, am Nachmittag die anderen Massen. Was nun ist Volkes Wille?

Konfrontation vereinfacht zwangsläufig. Doch die Unterschiede bleiben. Auch dann,