Verwalter

Jubiläen geben Gelegenheit, mehr oder minder erbauliche Reden zu halten, sich zu erinnern, nachzudenken. Zumal, wenn es um eine Einrichtung geht, die ihrer Natur nach schon ein materialisiertes Gedächtnis ist: die Staatlichen Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Vor 30 Jahren, am 25. September 1961, tagte ihr Stiftungsrat zum ersten Mal. Die in den Besatzungszonen der Westmächte aufgefundenen Schätze des preußischen Kulturbesitzes waren nach Berlin (West) zurückgeführt worden und das schließlich eingerichtete verwaltende Gremium - die Stiftung - begann seine Tätigkeit: Bewahren, Restaurieren, Sammeln, Ausstellen, Neubauten - die Sammlungsbestände West entwickelten sich. Das Herz der Berliner Museumslandschaft schlug indes im Ostteil der Stadt, nicht minder pulsierend als in den anderen Gliedern. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.