nd-aktuell.de / 25.09.1991 / Brandenburg / Seite 7

Taxi-Fahren wird teurer

(dpa). Taxi-Fahrten in Berlin werden voraussichtlich ab Mitte Oktober teurer. Der neue Grundpreis soll um 20 Pfennig auf 3,60 Mark, der neue Kilometerpreis tagsüber bei Fahrten in der Woche um 10 Pfennig auf 1,79 Mark steigen. Während der Nacht sowie an Sonnund gesetzlichen Feiertagen soll er um 30 Pfennig auf knapp zwei Mark angehoben werden.

Dies sieht eine von Verkehrssenator Haase (CDU) vorgelegte „Änderung der Verordnung über Beförderungsentgelte im Kraftdroschkenverkehr (Taxentarif)“ vor, die der Senat am Dienstag erlassen hat. Die neuen Tarife sollen am Tag nach der Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt in Kraft treten, das voraussichtlich um den 13. Oktober erscheint.

Bei einer durchschnittlichen Tour von sechs Kilometern verteuert sich an den Werktagen eine Tagesfahrt um knapp sechs Prozent. Während der Nacht und an Feiertagen muß der Fahrgast künftig knapp sieben Prozent mehr als zuvor bezahlen. Die Anhebung der Taxen-Tarife wurde mit gestiegenen Betriebskosten, dem Wegfall der bisherigen Investitionszulage der West-Berliner Taxi-Betriebe sowie der drastischen Anhebung der Mineralölsteuer begründet. Rollstühle und Kinderwagen sollen jedoch - sofern es die Bauart des Fahrzeuges zuläßt - in Zukunft kostenlos befördert werden.