• Wissen
  • Warum es so wenig Mathematik-Professorinnen gibt...

Mädchenhorror: Zahlen und Formeln

Eine plausible Erklärung, warum an den deutschen Hochschulen im Vergleich zu Frankreich oder Italien so wenig Mathematik-Professorinnen anzutreffen sind, bleiben selbst ihre männlichen Kollegen schuldig. Die immer rascher zunehmende Computerisierung auch dieser Wissenschaft könnte eine der Ursachen sein, die Mädchen im Unterricht schon früh in der Sekundarstufe I vor dem Umgang mit Zahlen und Formeln zurückschrecken läßt, vermutet Almut Zwölfer vom Mathematischen Institut der Universität Tübingen. Für sie ist das allerdings nur einer von mehreren bislang noch nicht restlos erforschten Faktoren.

Dabei habe die Mathematik, „die vielen in der Schule oft nur eine Plage war und ein Buch mit sieben

Siegeln geblieben ist , nach Einschätzung von Prof. Heinz-Otto Peitgen (Bremen) bereits viele Bereiche unseres Lebens erobert. Die explosive Vermehrung natur- und ingenieurwissen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.