nd-aktuell.de / 23.12.1991 / Politik / Seite 3

Treuhand beschleunigt Ferienheim-Privatisierung

Berlin/Düsseldorf (dpa). Der Vorstand der Treuhandanstalt hat ein Paket von Maßnahmen zur beschleunigten Privatisierung von Ferienheimen der ehemaligen volkseigenen Betriebe beschlossen. Im Rahmen eines Programms „Mittelstandsexpress 2000“ will die Treuhand durch Privatisierung oder Verpachtung von etwa 2000 Ferienheimen mit über 60 000 Zimmern zur Wiederbelebung und zum Ausbau des Tourismus in den neuen Bundesländern beitragen.

Die im Besitz der Treuhand-Unternehmen befindlichen Heime können für die touristische Nutzung mit geringem Aufwand schnell wieder in Betrieb genommen werden. Vorgesehen ist, daß Objekte, die für eine rasche Wie-

derbewirtschaftung besonders geeignet und für mittelständische Bewerber und Existenzgründer finanzierbar sind, regional angeboten und auf der Basis eines Verkehrswertgufachtens an Pächter oder Käufer mit dem besten Betreiberkonzept veräußert werden.

DGB-Chef Meyer kritisierte zugleich, daß die Treuhand in ihrer derzeitigen Form ihren Auftrag zur Sanierung der ostdeutschen Unternehmen nicht erfüllen kann. Die Anstalt müsse schnell reformiert werden, sagte der Gewerkschaftschef der dpa. Wenn im Osten nicht eingegriffen werde, so Meyer, könnten bestimmte Branchen auf ein Maß beschnitten werden, daß sie nicht mehr lebensfähig seien. Das führe zu Perspektivlosigkeit.