• Politik
  • Niedergang der Sowjetunion ermöglicht freien Waffenhandel

Abwanderung bedroht Atomsektor

Moskau (AFP/ADN). Während am Sonntag im Moskauer Fernsehen festgestellt wurde, daß nach dem Zerfall der Sowjetunion nunmehr der russische Präsident Jelzin den nuklearen Hebel in der Hand habe, macht sich die westliche Welt um die Kontrolle der Atomwaffen noch immer Sorgen. Doch zugleich geht in den Republiken eine andere Gefahr zunehmend von der Abwanderung von Militärspezialisten und vom ungehinderten Waffenhandel aus. In diesem Zusammenhang warnen westliche Fachleute und Politiker vor der möglichen Verbreitung sowjetischen Atom-Know-hows in andere Länder, etwa Irak, Israel oder Nordkorea. In den vergangenen Monaten sind dem Vernehmen n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.