• Politik
  • Jelzin in Rom mit allen Ehren empfangen, doch

Skepsis des Vatikans

  • BRUNO ROMANO, Rom
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der zweitägige Rombesuch Jelzins hat im italienischen Blätterwald ein unerwartet starkes Echo ausgelöst, allerdings in negativem Sinne. Und zwar nicht zuletzt im katholischen Lager. Im Vatikan ist der „Weiße Rabe“, wie der neue Zar hier allgemein betitelt wird, zwar mit allen Ehren empfangen worden, doch in Wirklichkeit steht die katholische Kirche dem Umsturz in der Ex-UdSSR recht skeptisch gegenüber. So sehr man auch im Vatikan seit Jahrzehnten den Zusammenbruch der kommunistischen Regimes in Osteuropa ersehnte, so besorgt ist man heute über die entstandene Situation.

Diese Besorgnis kommt am deutlichsten in einer Erklärung des einflußreichen und dem Papst nahestehenden Mailänder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.