nd-aktuell.de / 23.12.1991 / Brandenburg / Seite 7

Weidendammer Brücke wird ab 1992 saniert

(ADN). Die Weidendammer Brücke in Berlin-Mitte wird ab 1. Juli 1992 für voraussichtlich zwei Jahre für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund sind notwendige Sanierungsarbeiten an dem Spreeübergang der Friedrichstraße. Details des Bauvorhabens gab Bausenator Wolfgang Nagel (SPD) auf parlamentarische Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Grüne bekannt.

Danach muß die Brücke während der gesamten Bauzeit gesperrt werden. Der Fahrzeugstrom von der Straße Unter den Linden bis zum Oranienburger Tor soll über Universitätsstraße, Geschwister-Scholl-Straße, ein Brückenprovisoriüm Ebertsbrücke, Tucholskystraße, Wilhelm-Pieck-Straße umgeleitet werden. Die Straßenbahn zwischen Oranienburger Tor und Gleisschleife am Kupfergraben wird während der Bauarbeiten eingestellt. Die Buslinien werden umgeleitet.

Koordiniert mit den Brückenreperaturarbeiten und den daraus resultierenden Verkehrssperrungen sind Erweiterung und Ausbau der U-Bahnhöfe Friedrichstraße und Oranienburger Tor der Linie U 6 vorgesehen. Nach Abschluß der Baumaßnahmen soll die Straßenbahn wieder bis zum Kupfergraben verkehren.