Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Spielwiese

  • Lesedauer: 2 Min.

Wolfgang Bötsch, Landesgruppenchef der CSU im Bundestag, hat sich dagegen ausgesprochen, das Grundgesetz zur „Spielwiese für irgendwelche Experimente“ zu machen. Er hat für seinen Teil Recht:

Mit dem Grundgesetz wurde eine perfekte Parteienherrschaft geformt, die aus dem Staatsbürger den Statisten eines parlamentarischen Theaters macht. Es hat durch die Reduzierung sozialer Grundrechte auf die Floskel, daß Deutschland „ein demokratischer und sozialer Bundesstaat“ sei, die Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft ermöglicht, die den Staatsbürger vom Wohl und Wehe des Kapitalismus abhängig macht. Und der gerühmte Grundrechtekatalog findet seine Grenzen in den Machtverhältnissen; die einen sind nun einmal gleicher, freier und berechtigter als die anderen. Au-ßerdem gibt es empfindliche Lücken, wenn man z.B. an die fehlenden Rechte auf Frieden, ökologische Sicherheit und Arbeit denkt.

Aber im Wesen hat Bötsch, wie gesagt, Recht. Nicht Spielwiese - aber man sollte es aufmerksam durchforsten, ob es den neuen Anforderungen an Menschenwürde und Demokra-

tie entspricht. Die Politiker, die für eine reformierte Verfassung plädieren, wollen eine der Zukunft geöffnete Weiterentwicklung. Jedoch ausgerechnet Bötschs Vorschläge würden das Grundgesetz zur Spielwiese für Experimente machen. Er möchte nämlich, daß das Recht auf Asyl neu formuliert wird, „da die jetzige Fassung zum Mißbrauch geradezu einlädt“, und daß. der Einsatz der Bundeswehr „auch außerhalb des NA-TO-Gebietes stattfinden können muß“. Er spricht sich gegen die Aufnahme plebiszitärer Elemente aus und regt eine Verlängerung der Legislaturperiode an. Aus Bötsch spricht unseliges Deutschtum, geplanter Vormarsch zur Großmacht und das Bestreben, sich dem Wähler nicht so oft stellen zu müssen also Konservierung der jeweiligen Machtstrukturen für längere Zeit.

Die Auffassungen des CSU-Politikers sind ein bedenklicher Auftakt für den Verfassungsausschuß von Bundestag und Bundesrat, der im Januar seine Tätigkeit beginnt. Er beginnt zwar, um einen Auftrag im Vollzug der deutschen Einigung zu erfüllen. Aber enden soll er offenbar mit der Feststellung, daß lediglich die Bundesrepublik vergrößert wurde.

GUNTER FLEISCHMANN

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal