In der Minderheit - aber nicht im Abseits

Das 20. Jahrhundert ist das Jahrhundert der Flüchtlinge. Die waffenklirrenden Konfrontationen des kalten Krieges, Bürgerkriege, schamlose Bereicherung von Machteliten, Umweltzerstörung und die gesamte mörderische Weltwirtschaftsordnung haben Millionen von Menschen entwurzelt.

Die weltweiten Fluchtbewegungen kommen einer Abstimmung mit den Füßen über das kapitalistische Weltwirtschaftssystem gleich.

Die Bundesrepublik Deutschland reagiert auf diese Problematik mit einer innen- und außenpolitischen Feinderklärung an die Flüchtlinge, die durch die von SPD und CDU/CSU anvisierten Asylrechtsrestriktionen weiter kriminalisiert werden sollen.

Große Teile der Bevölkerung in der Bundesrepublik sind in der Angst um den eigenen Besitzstand in eine Hysterie verfallen. Ein Gespenst geht um in diesem Land - der sogenannte Asylant. Ein schlimmes Wort, das leider auch in unserem Sprachgebrauch so locker gebraucht wird. Horrorvisionen, Lügen, Halbwahrh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.