nd-aktuell.de / 23.12.1991 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 10

Sahra Wagenknecht

Die ersten 20 Jahre meines Lebens verbrachte ich in einer Gesellschaft, die, im Niedergang befindlich, ihrem vernünftigen Anspruch nicht mehr gerecht wurde.

Könnte ein Schritt sein in die Richtung, in die wir, meine ich, etwas entschlossener gehen sollten.

3 Harften biraz daha fazla anlami olan tarihsel bir kategori, belki col da önemiz degil.

Ich hoffe, daß sie sich der Aufgabe, die weltgeschichtlich auf der Tagesordnung steht, stellen wird.

Aus gutem Grund habe ich bis jetzt nie einer angehört.

Insanlann gereksiz buluslanndan bin.

Mein Interesse gilt den ganzen deutschen Linken.

Iyi ve köpi yanlariyla icinde yasadigim bir Avrupa ülkesi. '

Deutschland, das sind für mich: Goethe, Hegel und Marx, die gewesene DDR und die sozialistische Zukunft des ganzen Landes.

Dünyaya sanki elimizde bir tane daha varmis gibi muanele ediyoruz.

,,Der Weg des Geistes ist., der Umweg“ (Hegel)