Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

„Männer wie Rommel“

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Aussicht auf Kampfeinsätze der Bundeswehr in aller Welt läßt unverbesserlichen Militaristen den Kamm schwellen. Einblick in ihr Denken vermittelt die Zuschrift eines Ex-Offiziers an eine große Tageszeitung, in der er seine Vorstellungen von einer Elitetruppe „professioneller Kämpfer“ entwickelt, die nicht nur „abschrecken“ soll, sondern überall, wo man sie hinschickt, „blitzschnell Frieden stiften kann“.Der Oberstleutnant a.D

Die Redaktion behält sich bei der Veröffentlichung von Zuschriften das Recht sinnwahrender Kürzungen vor.

ROGER MOORE: Ehre für 007

Telefoto: dpa/Pfeiffer

Der Akteur, der sich anfangs als Trickfilmzeichner, Dressman und Statist über Wasser hielt, schlug als Held in Serie voll ein. Er war Ivanhoe, Krimistar Simon Templar, Lord Sinclair und - James Bond. Die smartere Ausgabe. Vielleicht hat Moore hin und wieder der Gedanke gequält, kein Cineasten-Geheimtip zu sein. Äußerte er doch einmal, diese Rolle nie mehr spielen zu wollen. Er tat's doch...

Die Ehre der von „Hörzu“ überreichten Goldenen Kamera teilte sich Moore gestern mit Melanie Griffith, Mario Adorf, Tina Turner. Ansonsten sah „Deutschlands größte Programmzeitschrift“ zu, öffentlich-rechtlichem wie privatem Fernsehen gleichermaßen Gerechtigkeit zuteil werden zu lassen.

Welche Wünsche kann ein 64jähriger Mann wie Moore noch haben, der sich eine goldene Nase verdiente und zum UNICEF-Botschafter mit symbolischen Jahresgehalt von einem Dollar wurde? Er, der Polizistensohn und Brite, kennt nur diesen Traum: Einmal mit Prinzessin Diana den Fünf-Uhr-Tee zu neh-

men.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal