K

OMMENTIERT

Manchmal weiß der Joachim nicht recht, wer er ist. Jedenfalls steckt seit der Wende mehr in ihm, als vorher drin war. Manchmal ist er nur der Kalfaktor für die Akten, der gute Geist, der im Leseraum die Stühle geraderückt. Andernmal brünstelt der Bürgerrechtler aus ihm, und der läßt Dinge sagen, die den Aktenverweser in ihm erstarren machen. Kühn in der Form und transzendent wird seine Rede, wenn der Pfarrer aus dem Bürgerrechtler lugt. Der hört dann Stimmen, die so ähnlich klingen wie andere Stimmen - etwa Stolpes so ähnlich wie die anderer Täter. Oh, der öffnet nicht nur Akten, der läßt uns eintreten in den Gefühlshaushalt der geschundenen Seelen, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.