nd-aktuell.de / 13.02.1992 / Kommentare / Seite 2

Leuchtturm

Nein, ein Hörfehler war's nicht. Bush hat bei seinem Treff mit dem Premier der Türken tatsächlich dessen Land als Modell für die neuen Republiken Mittelasiens angepriesen. Nun ja, die Welt hat sich, wie der US-Präsident jüngst erklärte, biblisch verändert. Warum also soll nicht auch der NATO-Staat am Bosporus Karriere machen? In Ausmaßen, die koranhaft sind.

Noch vor Jahresfrist war Ankara, weil's mit den Menschenrechten auf Kriegsfuß steht, ein Schmuddelkind. Doch schon im Juli, als Bush zu Gast dort weilte, war's ein „aufgehender Stern“, um nun sogar zum beispiellhaften „Leuchtturm der Stabilität“ zu avancieren.

Gewiß, für die EG ist die Türkei noch längst nicht gut genug, aber für die Konkursmasse der UdSSR ist sie genau das Rechte. Was sich da