Wessis in der Loge

Die Zuschauerloge ist von Wessis besetzt. So jedenfalls sieht der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thierse die gegenwärtige Debatte um die Stasi-Akten. Thierse gehört zu den Autoren des Buches „Ein Volk am Pranger?“ aus dem Aufbau-Verlag. Er, der frühere SPD-Vorsitzende Vogel und Altbischof Schönherr äußerten sich in Berlin zu den Gründen der Mitarbeit an dem Buch.

Der Vorwortschreiber und Herausgeber Albrecht Schönherr sieht sie in seiner Biographie. Drei Zusammenbrüche habe er erlebt. Jedesmal wäre es nötig gewesen, das Geschehene aufzuarbeiten. Wie 1918, sei das auch 1945 nicht geschehen. Das auf Initiative Niemöllers entstandene Stuttgarter Schuldbekenntnis der evangelischen Kirche sei auf Haß gestoßen. Der kalte Krieg sei dann die Gelegenheit gewesen, sich in Deutschland von der Vergangenheit freizukaufen.

Jetzt gebe es erneut die Chance, über die Vergangenheit beider deutscher Staaten nachzudenken. Dazu gehöre aber me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.