Auch für den Norden wird Europa zum Schlüsselwort

  • BIRGITTA LUNDELL, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit einer Neugründung und einem Neubeginn in einem veränderten Europa wartete dieser Tage der Norden auf: In Kopenhagen einigten sich die Außenminister der Ostsee-Anliegerstaaten auf die Bildung eines „Ostsee-Rates“, der neue Perspektiven für die ganze Region, einschließlich der östlichen Anlieger erschließen soll. In Helsinki indessen fand man sich in weitgehend vertrauter Besetzung zusammen: Dort tagte der Nordische Rat, das Kooperationsgremium von Parlamentariern aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland.

Der Nordische Rat wird in diesem Jahr 40; die besten Jahre habe er längst hinter sich, hieß es oft in jüngster Zeit. Die wichtigsten Ergebnisse der Zusammenarbeit, so die nordische Paßunion, der gemeinsame Arbeitsmarkt oder die Möglichkeit freier Wohnsitzwahl, sind den Einwohnern Nordeuropas bereits seit Ende der 50er Jahre zur

angenehmen Selbstverständlichkeit geworden. Ebenso selbstverständlich bislang mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.