• Kultur
  • Beckett-Trilogie von erstaunlicher Aktualität KINO AKTUELL: Ein Krimi-Puzzle

Theater auf dem Parkdeck Respektlose Verwurstung

  • KARIN FREITAG
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

„Warten auf das letzte Spiel“ könnte man den Abend mit drei Stücken von Beckett in der Freien Volksbühne Berlin überschreiben. Eine Situation, in der sich das Theater befindet. In wenigen Monden wird es seine letzte Vorstellung geben.

„Warten auf Godot“ - als Spielort wurde das Parkdeck außerhalb des Theaters gewählt. Ironisch schon auf zukünftige Plätze für das Ensemble verweisend? Die verblichenen Zivilisationszeichen, regennaß, haben die Kälte und Verlorenheit für dieses Stück. Die Spielfläche begrenzt von Mauern mit Graffiti. Wladimir (Heinz-Werner Kraehkamp) und Estragon (Michael Altmann), der eine abgeklärt, träge, ins Nichts philosophierend, der andere geschäftig, immer in Bewegung. Ersatzhandlungen, Gespräche über nichts. Warten - worauf? Die Beckett-Texte assoziieren auf merkwürdige Weise Aktualitäten, in einer Zeit, da Hoffnung v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.