Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Bei Widersprüchen werden grundsätzlich nur beglaubigte Fotokopien anerkannt

  • Lesedauer: 9 Min.

höht. Sinkt der Zuverdienst unter 400 Mark, wird die Berufsunfähigkeitsrente wieder in Erwerbsunfähigkeitsrente zurückgewandelt. Dazu muß bei der Rentenversicherung ein Antrag gestellt werden.

Ich stellte im Mai 1991 den Antrag auf Invalidenrente - bis heute habe ich keinen Bescheid. Wo kann ich mich beschweren?

Da für Sie jetzt die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte zuständig ist, müßten Sie sich bei der Geschäftsführung der Bundesversicherungsanstalt in Westberlin beschweren, aber unter Angabe genauer Personalien, dazu gehört auch der Geburtsname.

Meine Rente ist seit Monaten überfällig. Wohngeld konnte ich auch noch nicht beantragen. Ich mußte jetzt sogar den Dispo-Kredit meines Girokontos beanspruchen. Werden mir die Zinsen erstattet?

Die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches gehen davon aus, daß solche Zinsen nicht übernommen werden. Als letzten Ausweg bleibt mitunter nur, Sozialhilfe zu beantragen. Allerdings muß man dazu den Nachweis erbringen, daß keine Rente gezahlt wird. Dieser Nachweis bedeutet in der Regel aber, daß die Rente bearbeitet wird und bald mit Zahlung gerechnet werden kann. Wenn Sie schon einen Rentenvorschuß beantragt haben, der aber noch nicht bewilligt ist, kann es eine Hilfe sein, mit dem Vorschuß-Protokoll zur Wohngeldstelle zu gehen. Diese kann in solchen Fällen auch ohne weitere Nachprüfung für ein, zwei Monate Wohngeld auszahlen.

Im Fragebogen zu den Rentenanrechnungszeiten gibt es auch eine Frage, wo Auskunft verlangt wird, ob die Ausbildung für den späteren Beruf nützlich war oder parteipolitisch gefärbt. Ich war ein Jahr auf der Gewerkschaftshochschule des FDGB. Habe ich hier Nachteile zu befürchten?

Bei dieser Frage geht es im wesentlichen um die Parteihochschulen der SED. Teilnehmer an

Gewerkschaftsschulen brauchen keine Nachteile befürchten.

Ich war Invalidenrentner und bin jetzt Erwerbsunfähigkeitsrentner. Gibt es beim Zuverdienst von 400 Mark auch Ausnahmen?

Ja, Sie dürfen zwei Monate im Jahr bis zu 800 Mark dazuverdienen.

Ich habe Widerspruch gegen den Rentenbescheid eingelegt. Er ist zwar rechnerisch richtig, aber bestimmte Angaben waren falsch. Mit der Überprüfung, wurde mir mitgeteilt, will man in diesem Jahr beginnen...

Es gibt eine Flut von Überprüfungsanträgen. Wir fangen dabei mit den ältesten Rentnern an. Bei Widersprüchen werden grundsätzlich nur Fotokopien anerkannt, die einen Bestätigungsvermerk enthalten. Den Vermerk gibt die Stadtverwaltung sogar kostenlos - unter Angabe, daß die Bestätigung den Zwecken der Sozialversicherung dient. Bei den Unterlagen genügt eine Kopie, nur die Widerspruchsschrift sollte in doppelter Ausführung beigelegt werden.

Meine Frau ist im Vorruhestand, sie wird am 28. August 60 Jahre alt. Das Arbeitsamt zahlt nur bis Juli, wann kommt die Rente?

Der Anspruch auf Altersrente besteht ab 1. September. Es muß aber umgehend ein Rentenantrag gestellt werden; die Bearbeitungsdauer ist zur Zeit noch sehr hoch. Wegen des Geldes

für August müßten Sie sich ans Arbeitsamt wenden.

Meine Frau hatte nach DDR-Recht keinen Rentenanspruch, weil sie keine 15 Versicherungsjahre nachweisen konnte. Wie sehen jetzt die Regelungen aus? Nach dem jetzt gültigen Recht muß Ihre Frau ebenfalls 15 Versicherungsjahre nachweisen, dabei noch überwiegend zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein; mindestens 10 Jahre und einen Monat. Wenn Ihre Frau mit 65 Jahren in Rente gehen sollte, genügen 5 Versicherungsjahre, um einen Rentenanspruch zu haben.

Nach zehn Jahren Arbeit in einem SED-Verlag wurde meine Partei-Zusatzversorgung vor fünf Jahren in die FZR überführt. Werde ich nun als Parteirentner oder als FZR-Rentner behandelt?

Wenn die Umwandlung der Parteirente in die FZR im Sozialversicherungs-Buch ordentlich eingetragen und bestätigt ist, werden Sie vermutlich als FZR-Rentner behandelt. Inwieweit die Ansprüche aus der Zusatzversorgung der SED berücksichtigt werden, ist bis jetzt noch nicht geklärt.

Ich war in der FZR, für welche Versicherungszeiten muß ich nun Verdienst-Bescheinigungen beibringen?

In der Zeit vom 1. März 1971 bis 31. Dezember 1976 war die FZR der DDR auf ein Einkommen von 1 200 Mark begrenzt. Man konnte sich also nicht höher versichern, auch wenn man mehr verdiente. Deswegen werden für diese Zeit die vollen Bruttoarbeitsverdienste bei der Rentenberechnung berücksichtigt. Aber nur dann, wenn auch Beiträge zur FZR für ein Einkommen von 1 200 Mark entrichtet wurden. Ab I.Januar 1977 ist die FZR der Höhe nach freigegeben worden. Jeder konnte demnach FZR-Beiträge für sein gesamtes Einkommen entrichten. Wer seine Beiträge nicht erhöhte, obwohl er mehr verdiente - also bei

der 1200-Mark-Grenze geblieben ist-, bekommt auch nur diese bei der Rente angerechnet. Er hätte sich ja höher versichern können. Um das beurteilen zu können, brauchen die Versicherungsträger unter Umständen für die Zeit bis zum 31. Dezember 1976 die Bruttoverdienstnachweise.

Bisher wurden mir für meine sechs Kinder 18 Jahre bei der Rente angerechnet. Wird das weiterhin so sein?

Nein. Doch die Erziehung der Kinder wird weiterhin berücksichtigt, und zwar mit 0,75 Entgelt-Punkten je Kind.

Ich bin 57 Jahre alt und seit anderthalb Jahren krank. Jetzt bin ich vor die Ärztekommission bestellt. Beantragen die Ärzte meine Erwerbsunfähigkeitsrente oder muß ich das selbst tun? Und kann ich mich stattdessen für Altersübergangsgeld entscheiden?

Sie müssen den Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente selbst stellen und gleichzeitig Altersübergangsgeld beim Arbeitsamt beantragen. Dann sollten Sie den Bescheid über die Rente von der BfA abwarten. Sie haben danach die Möglichkeit, innerhalb von vier Wochen von diesem Rentenbescheid zurückzutreten und das Altersübergangsgeld weiter zu beziehen.

Ich gehörte dem Zusatzversorgungssystem der technischen Intelligenz an. Schon seit September 1991 läuft der Antrag auf Zusatzrente. Bisher erhielt ich nur einen vorläufigen Bescheid. Wo kann ich genauere Auskünfte erhalten?

Sie können sich schriftlich an die BfA in Berlin wenden. Adresse: W1 000 Berlin 88, Postfach (ohne Nummer); oder telefonisch unter der Nummer: Westberlin 8651. Sie können sich aber auch an unsere Beratungsstelle in Ost-Berlin, Wallstraße 9-13, Telefon 200 09 24, wenden. Die Sprechzeiten sind montags bis mittwochs von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Meine Frau ist Altersrentnerin, kann sie unbegrenzt hinzuverdienen? Wird ihre Rente dann neu berechnet, wenn sie das 65. Lebensjahr erreicht hat?

Ja, sie kann dazuverdienen, ihre Rente wird mit dem 65. Lebensjahr neu berechnet.

Ich bin 65 Jahre alt und gehörte 22 Jahre der technischen Intelligenz an. Was muß ich tun, um von Erwerbsunfähigkeitsrente in Altersrente überzugehen?

Sie verkürzen den Verwaltungsweg, wenn Sie einen Antrag bei. der BfA stellen. Wir brauchen genaue Angaben über Ihren Bruttoarbeitsverdienst in der Vergangenheit. Im SV-Ausweis ist ja nur ein Teil ausgewiesen. Tragen Sie also alle entsprechenden Unterlagen, zum Beispiel Änderungsverträge, Arbeitsbescheinigungen, Verdienstbescheinigungen vom Betrieb, Einstufungsbescheide, zusammen. Wenn Sie vom SV-Ausweis Kopien einsende, dann sind Kopien aller Seiten, auch der leeren, notwendig. Je lückenloser der Nachweis, desto einfacher ist die Berechnung. Das erleichtert uns die Arbeit und sichert Ihnen die genaue Rente. Sind keine Nachweise mehr möglich, kann durch Zeugen die Arbeitstätigkeit glaubhaft gemacht werden. Wir errechnen ansonsten Ihre Rente nach Tabellenwerten, die ein vergleichbarer Versicherter verdient hätte.

Ich bin seit anderthalb Jahren selbständig tätig. Wie kann ich optimalen Versicherungsschutz eriangen?

Die Möglichkeiten und Beratung hierzu sind so umfangreich, daß wir jedem Selbständigen raten, sich einen Termin in einer unserer Beratungsstellen zu besorgen.

Meine Mutter- von Beruf Lehrerin - ist nun Altersrentnerin. In den letzten acht Jahren erhielt sie eine Berufsunfähigkeitsrente von 800 Mark. Warum wird dieser geringe Verdienst nun auf die Altersrente angerechnet?

Wir raten Ihnen, den Bescheid durch die BfA überprüfen zu lassen. Haben Sie jedoch ein bißchen Geduld mit der Antwort. Sie können sich zwecks Hilfestellung auch an Ihre zuständige BfA-Beratungsstelle wenden.

Wo liegt die Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Rentenversicherung abhängig Beschäftigter?

Für das Jahr 1992 wurde sie für die neuen Bundesländer auf 57 600 DM festgelegt.

Ich beziehe seit Apnl 1991 Altersübergangsgeld und werde demnächst 60 Jahre alt. Jetzt habe ich einen Rentenantrag ge-

stellt, habe ich weiter Anspruch auf Altersübergangsgeld?

Hier gilt entweder oder. Sie sollten sich für das Einkommen entscheiden, welches höher liegt. Sie sollten auch bedenken, daß Sie während des Bezugs von Altersübergangsgeld weitere Ansprüche auf die Rente erwerben - also später eine höhere Rente erhalten. Wenn Sie sich für letzteres entscheiden, gibt es zwei Möglichkeiten: I.Sie ziehen den Rentenantrag zurück; 2. Sie lassen sich den Rentenbescheid zustellen und entscheiden danach. Innerhalb der Rechtsmittelfrist von 4 Wochen nach Erhalt des Bescheides können Sie den Rentenbezug rückgängig machen und ruhen lassen. Denken Sie aber daran, daß Sie den weiteren Bezug von Altersübergangsgeld mit dem Arbeitsamt vereinbaren müssen.

Bleiben Ansprüche aus der FZR auch über das Jahr 1995 hinaus erhalten?

Ja, die FZR ist seit Januar 1992 Gegenstand der Gesamtrerite. Sie wird auch über 1995 in der Gesamtrente weitergezahlt, zuzüglich der Erhöhungen, die derzeit halbjährlich erfolgen.

Ich beziehe derzeit Invalidenrente, wann erhalte ich Altersrente? Die Umwandlung in Altersrente erfolgt bei Vollendung des 65.Lebensjahres automatisch durch den Versicherungsträger.

Ich habe von 1945 bis 1951 freiwillige Beiträge von 6 Mark monatlich gezahlt; werden sie angerechnet?

Bis Ende 1960 entrichtete freiwillige Beiträge unter 15 Mark werden als Beitragszeit berücksichtigt und führen zu einer dynamischen Rentenleistung. Freiwillige Beiträge ab 1961 von weniger als 15 Mark monatlich führen nicht mehr zu dynamischen Rentenleistungen, sondern zu statischen Leistungen aus der Höherversicherung.

Ich bin verwitwet, mein Mann war bei der NVA, ich habe noch keinen Rentenbescheid ertialten. Wie erfolgt die Berechnung?

Die Umwertung war bislang aus technischen Gründen nicht möglich, sie wird nachgeholt. Berechnungsgrundlage ist der tatsächliche Verdienst des Verstorbenen. Allerdings gelten bestimmte Beitragsbemessungsgrenzen, die der Gesetzgeber festgelegt hat.

Wie unterscheiden sich Erwerbsunfähigkeits- und Berufsunfähigkeitsrente?

Die Berufsunfähigkeitsrente ist um ein Drittel niedriger als die Erwerbsunfähigkeitsrente. Letztere ist ein Unterhaltsersatz, erstere ein Unterhaltszuschuß. Die Rente berechnet sich aus Ihrer individuellen Erwerbsbiographie. Um einen solchen Rentenantrag stellen zu können, müssen Sie fünf Jahre versichert sein, in den letzten fünf Jahren vor der Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit müssen 36 Monate Pflichtbeiträge entrichtet worden sein.

Für meine weitere Lebensplanung ist es wichtig, zu wissen, wie hoch meine spätere Rente sein wird. Was kann ich tun?

Sie haben zwei Möglichkeiten: Wenn Sie 59 Jahre alt sind, haben Sie das Recht, bei Ihrer Rentenversicherung einen Antrag auf Versicherungsverlauf zu stellen. Die Bearbeitungszeiten sind zur Zeit relativ lang. Sie können aber auch zu einem Rentenberater gehen. Der verlangt allerdings ein Honorar.

Die Betriebe, in denen ich gearbeitet habe gibt's nicht mehr. Arbeitsverträge oder ähnliches habe ich nicht mehr. Wie soll ich meinen Höherverdienst nachweisen? Habe ich mit Nachteilen zu rechnen?

Wenn absolut kein Nachweis mehr möglich ist, bleibt nur die Glaubhaftmachung. Die Rente fällt dann allerdings um ein Sechstel niedriger aus.

Wieviel kann man als Behinderter hinzuverdienen, wenn man eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht?

Bis zu 400 Mark brutto Zuverdienst sind ohne Weiterungen möglich. Wenn Sie mehr verdienen, wird die Erwerbsunfähigkeitsrente in eine Berufsunfähigkeitsrente umgewandelt. Die ist um ein Drittel niedriger als die Erwerbsunfähigkeitsrente. Sofern der Höherverdienst im Lohndrittel vergleichbarer Tätigkeiten liegt, wird zur Rente ein Auffüllbetrag gezahlt. Liegt der Nebenverdienst höher als im vergleichbaren Lohndrittel, dann fällt dieser Auffüllbetrag weg.

Muß für Waisenrenten Krankenversicherung gezahlt werden?

Waisenrenten gelten als eigenes Einkommen des Kindes und unterliegen somit der Versicherungspflicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal